Dach oben

KLIMANEUTRAL

Stand: Mai 2022

Was bedeutet Klimaneutral?

Klimaneutralität bedeutet, dass durch unsere Unternehmungen, Reisen und Aktionen das Klima nicht beeinflusst wird, also das Gleichgewicht zwischen Kohlenstoffemissionen und der Aufnahme von Kohlenstoff aus der Atmosphäre gewahrt ist. Um klimaneutral zu sein, müssen wir also alle ausgestoßenen Treibhausgasemissionen durch Kohlenstoffbindung wieder ausgeglichen werden.

Was tun wir jetzt schon?

Neben den Dingen die wir „zusätzlich“ tun, gibt es gewissen Verhaltensweisen die wir uns angeeignet haben.

Verhaltensweisen

  • Wir versuchen jede Fahrt / Reise so ressourcenschonend wie möglich zu machen
  • Catering und Proviant ist möglichst lokal und BIO
  • Wir haben ein E-Fahrzeug das mit Solarstrom gespeist wird
  • Die Medienproduktionsstätten sind mit Ökostrom versorgt
  • Fahren mit dem Auto versuchen wir zu minimieren, und wenn – das Auto möglichst auszulasten.

Zusätzliche Aktionen

  • Unsere Server sind alle Klimaneutral gehostet.
  • Kompensationen

Co2 Emissionen kompensieren

Unsere Ausflüge und Reisen kompensieren wir alle über:
Wilderness International, eine NGO die wir sehr gerne unterstützen. Wilderness International kümmert sich um bedrohte Waldgebiete auf der Erde und forstet diese mit dem Geld aus den Kompensationen wieder auf.

Flugreisen kompensieren wir über:
atmosfair, ein NGO das diverse Projekte weltweit zum Klimaschutz unterstützt. atmosfair bietet einen guten Rechner zur kompensation von Flugreisen.

Was bleibt noch zu tun …

jede Menge – wir werden nie aufhören an uns zu arbeiten, uns kritisch zu hinterfragen und immer wieder zu verbessern. Ausserdem sind wir natürliche immer an dem konstruktivem Austausch rund um das Thema Klimaschutz interessiert. nimm doch gerne Kontakt mit uns auf.